Aktuelle News
im Überblick

Swoboda: Know-How im Werkzeugbau für Markt zugänglich

Wiggensbach/Fürth, 08.08.2022. Das Technologieunternehmen Swoboda stellt sein Know-how in puncto Spritzgusswerkzeuge nun auch externen Kunden zur Verfügung. In der Swoboda Betriebsstätte Fürth wird ein Großteil aller Spritzgusswerkzeuge des an zwölf weltweiten Standorten aktiven Automobilzulieferers gebaut und betreut.

„Wir erhalten häufig Anfragen von potenziellen Kunden aus verschiedenen Bereichen der Industrie, ob wir sie mit unserem über Jahrzente gewachsenen Wissen unterstützen können“, sagt Betriebsleiter Florian Kohl. Dazu gehören Entwicklung, Konstruktion und Bau von Spritzgusswerkzeugen sowie auch das Finishing und die Reparatur von Bestands- oder anderweitig erworbenen Werkzeugen. Zusätzlich übernimmt Swoboda Fürth auch Projektmanagement, Lohnfertigung, Instandhaltung und Wartungsaufgaben.

Der Standort in Fürth, an dem 35 Mitarbeitende aktiv sind, ist Ende 2014 durch die Übernahme eines erfahrenen Werkzeugbaus entstanden und 2016 in einen modernen Neubau umgezogen und erweitert worden. Seit 2020 ist der Betrieb Mitglied des der Genossenschaft Marktspiegel Werkzeugbau. Seit 2022 bildet das Unternehmen auch zum Werkzeugmechaniker (m/w/d) in der Fachrichtung Formentechnik aus.

Das Technologieunternehmen Swoboda, welches in 2022 zugleich sein 75-jähriges Jubiläum feiert, hat sich frühzeitig auf den technologischen Wandel der Automobilindustrie vorbereitet und begleitet ihn aktiv mit. Zukünftig wird Swoboda eine noch stärkere Rolle in der Komplettsystementwicklung von Sensorik, Elektronik und Aktuatorik einnehmen.